Notruf 112 - was nun?

Notruf-Hand-296x300.png

Wenn es brennt, ein Unfall passiert ist oder es einen anderen Notfall gibt, ist es gut zu wissen, was zu tun ist. Das Wichtigste ist: Ruhe bewahren und den Notruf 112 wählen. Keine Angst! Ihr könnt nichts falsch machen! Wichtig ist, dass ihr überhaupt Hilfe ruft. Unter der 112 kriegt ihr unter anderem auch Anweisungen, was ihr sagen oder tun könnt. Deshalb: Nicht auflegen!!!

Nachdem ihr einen Notruf absetzt, sind die 5 W's eine wichtig vorgehensweise, um dem Rettungsdienst alle relevanten Informationen zukommen zu lassen.

Wer: Wer bin ich?

Sagt euren Namen und euren Bezug zum Notfallgeschehen. Seid ihr Anwohner, Inhaber, Familie oder sogar selbst verwundet? Ihr stellt für die ankommenden Einsatzfahrzeuge wie auch die Leitstelle eine wichtige Bezugsperson dar.

Wo: Wo bin ich, wo ist der Notfall passiert?

Gebt an, wo ihr euch befindet: die genaue Adresse mit Ortschaft, Straße und Hausnummer, Stockwerk. Seid ihr unterwegs, gebt ihr z.B. die Autobahn (A5, Fahrtrichtung Süd, km 225, vor oder nach der Ausfahrt …) oder markante Punkte in der Landschaft an (im Wald idealerweise einen nahegelegenen Rettungspunkt).

Was: Welche genaue Notlage melden Sie?

Ist es ein Unfall, ein Feuer (Brandgeruch) oder der Rauchmelder des Nachbarn oder ein medizinischer Notfall?

Wie viele: Anzahl der Personen die betroffen sind

Bei einem Unfall gebt z.B. die Anzahl der Fahrzeuge und Personen an, die in dem Unfall verwickelt sind. Bei einem Feuer ist es wichtig zu erfahren, ob und wie viele Personen sich in Gefahr befinden.

Welche: Gefahren, Verletzungen... (Zusatz)

Eine spezifischere Angabe zu den Umständen, um ein besseres Lagebild zu bekommen. Dies kann alle Bereiche betreffen: die Art der Gefahr (Explosionsgefahr, Gasaustritt,...), die Art der Verletzungen (Brandverletzungen, Rauchgasvergiftung,..),...

Warten: Legen Sie bitte nicht wieder auf!

Wartet auf Rückfragen der Rettungsdienstleitstelle. Bei medizinischen Notlagen unterstützt euch die Rettungsdienstleitstelle telefonisch und gibt euch Anleitungen zur Erstversorgung.

Damit habt ihr schon einmal alles richtig gemacht. Schritt 2 wäre, bis zum Eintreffen der Feuerwehr / des Rettungsdienstes erste Hilfemaßnahmen zu ergreifen. Achtet dabei aber unbedingt auf euren eigenen Schutz!

Nur in Filmen betreten Personen ohne Atemschutz verrauchte Räume (LEBENSGEFAHR)!

Die 112 ist eine Notrufnummer für Feuerwehr und Rettungsdienst, die sehr leicht zu merken ist. Egal, wo ihr euch befindet, zu Hause oder im Urlaub von Flensburg bis Garmisch, findet die Notrufnummer 112 immer automatisch die für euch zuständige Rettungsdienstleitstelle. Sie gilt darüber hinaus in ganz Europa.