Jetzt aktiv werden!

Du bist mindestens 16 Jahre alt, hast Freude am Gemeinschaftserlebnis und willst dich ehrenamtlich für den Nächsten engagieren? Dann bist du bei uns genau richtig!

IMG_8054-2.jpg

Vorraussetzungen:

Vorkenntnisse: keine

Mindestalter: 16 Jahre

erforderlichen Unterlagen: keine

Fristen: keine

Engagement & Eigeninitative!

Wie werde ich Mitglied?

Schreibe uns einfach eine Nachricht über:

E-Mail: andreas.hindermayr@ff-margertshausen.de

Instagram: ffwmargertshausen      Instagram

Oder schau doch einfach direkt am Feuerwehrhaus bei einer unserer Übungen vorbei! (gerne auch mit Freunden, Verwandten, Kindern,...)

--> die Termine dafür findest du hier:FFMargertshausen - Übungen 2024

Für alle, die sich bereits entschieden haben: Der Vordruck zur Beitrittserklärung ist am Ende der Seite als Download verfügbar.

IMG_20240428_203330+33.jpg
IMG_8238-2.jpg

Wie läuft die Ausbildung ab?

Wenn du nach einer gewissen Zeit Feuerwehrluft wittern konntest, startest du mit einer modullaren Truppmann-Ausbildung, um folglich an Einsätzen teilnehmen zu können. Dabei lernst du alle Grundsätze, die ein Feuerwehrmann/frau wissen muss.

Darauf wird dann individuell mit verschiedensten Lehrgängen aufgebaut. Ob als Maschinist/Fahrzeugführer, Gruppenführer oder ganz vorne im Geschehen als Atemschutzgeräteträger; die Aus-& Weiterbildungsmöglichkeiten sind vielfältig. Auch im Rettungs- & Sanitätswesen sind Ausbildungen wie beispielsweise der "first responder" möglich. (Natürlich nicht verpflichtend! Man kann sich selbstverständlich auch sehr gut ohne diese Aus- & Weiterbildungen in das Vereinsleben und auch im Einsatz einbringen).

Welche Kosten entstehen für mich durch die Tätigkeit in der Feuerwehr?

Es fällt lediglich ein geringer jährlicher Mitgliedsbeitrag an. Dieser dient dem Verein und wird v.a. für kameradschaftliche Zwecke (Feuerwehrausflüge, Grillfeste,...) eingesetzt.

Alle weiteren Kosten wie deine persönliche Schutzbekleidung, die Kosten der Lehrgänge und ggf. bei Einsätzen entstandene Verdienstausfälle, werden übernommen. Bei Unfällen und Sachschäden während des Dienstes, bist du ebenfalls gut abgesichert.

IMG_7809-2.jpg